Laserschutzkurs nach Tros 2018 online, Fachkunde Lasertherapie, NiSv für MFA, NiSv Fachkunde, DDA‐Zertifikat „Dermatologische Lasertherapie“

Laserschutzkurs nach Tros 2018 online

Einen Laserschutz nach Tros 2018 können Sie nun komplett online bei skinkills absolvieren. Zertifikatausstellung sofort! 19 CME Punkte

Da ich zur Zeit häufig per Social Media und Email gefragt werde, wie wir einrichtungsintern die Fachkunde Lasertherapie nach NiSv für Ärzte und Nicht-Ärzte (Laser in Delegation) handhaben, habe ich unseren Weg hier aufgeführt (ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder, da es zZ  nur rechtverbindliche Vorgaben von der  Landesärztekammern Hessen gibt, Link weiter unten).

Das Hautarzt- und Laserzentrum Hannover hat eine App und Fortbildungsplattform entwickelt.
Die HLZ Academy finden sie unter  skinskills.de
Rechtliche Bestimmungen

Mit der Änderung der NiSv 2018 dürfen bestimmte Laseranwendungen aufgrund Ihrer potentiell schweren Nebenwirkungen nach dem 31.12.2022 (Termin wurde September 2021 auf 12/22 verschoben) nur noch  „von approbierten Ärzten mit entsprechender Fachkunde nach NiSV durchgeführt werden“ (Quelle BVDD siehe unten).

Die Landesärztekammer Hessen hat nun eine Vorgehensweise für den Wirkunsgbereich seiner Landesärztekammer zur Umsetzung auf der Homepage:

Mit Stand Oktober 2023 hat bisher keine andere Ärztekammer Vorgaben zur Umsetzung der NiSv gemacht.

Hautfachärzte und plastische Chrirurgen sind hiernach in Hessen per se qualifiziert.

Keine Informationen findet man hier, ob eine Auffrischung nach 5 Jahren (das wäre dann wahrscheinlich das Datum der Facharztprüfung?) auch für Hautfachärzte- und plastische Chirurgen notwendig ist. Ich persönlich halte diese Auffrischungspflicht für wahrscheinlich enstprechend "Anforderungen an den Erwerb der Fachkunde für Anwendungen nichtionisierender Strahlungsquellen am Menschen" vom 10.3.22.

Ebenfalls brauchen Mitarbeiter (zum Beispiel MFA) in Arztpraxen, die einen Laser in Delegation entsprechend der NiSv durchführen spezielle Weiterbildungen. Das Musterfortbildungscurriculum der Bundesärztekammer finden Sie hier. Dies Musterfortbildungscurriculum ist bisher in keinem Bundesland von einer Ärztekammer umgesetzt. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe, die federführend die Umsetzung erarbeiten sollte, hat die Arbeiten an der Umsetzung eingestellt und kann keinen Termin zur Umsetzung nennen. Keine Ärztekammer hat das BÄK Konzept bisher umgesetzt. Die DDL verweist im August 2023 darauf, dass weiterhin Delegationen möglich sind. Laut DDL sei das Personal dafür auszubilden aber kein spezieller Kurs notwendig. Dies mag im Moment auch richtig sein, das das BÄK in den Landesärztekammern zZ nicht umgesetzt wurde. Bedenken sollte man hierbei aber, dass die Inhalte der Ausbildung sich an den Inhalten des BÄK Curriculums orientieren dürften und dass der Nachweis für die Einzelpraxis schwierig sein könnte alle Inhalte vermittelt zu haben.

Ich schließe mich hier dem Hinweis von Herrn Sembt an: "Wir können an dieser Stelle leider keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit der hier gemachten Angaben oder Inhalte geben. Stetige Änderungen und Ergänzungen seitens der Bundesärztekammer (BÄK) sind möglich. Daher bitten wir Sie sich auf unsere hier gemachten Angaben nicht zu verlassen und im Zweifel tagesaktuell über die Website der BÄK zu recherchieren oder in direkten Kontakt zu erfragen. Quelle: docTattooentfernung) oder Ihre Landesärztekammer zu kontaktieren.

 

 

Was ist die ELearning Plattform skinskills?

skinskills ist die Elearning Plattform des Hautarzt- und Laserzentrum Hannover. Für interne Mitarbeiter führen wir über die Plattform unsere Einarbeitung (Onboarding) durch und schulen unsere Mitarbeiter zu Laserthemen, Praxisabläufen und allgemeinen dermatologischen Themen. skinskills hat auch einen Bereich für externe Mitarbeiter. Hier können Ärzte und nichtärztliche Mitarbeiter, die nicht Mitarbeiter des HLZ Hannover sind, Fortbildungen absolvieren. Bei Blended Leraning Veranstaltungen findet der ELearning-Anteil bei skinskills statt. Die ELearning Plattform skinskills ist von der Ärztekammer Niedersachsen nach den "Qualitätskriterien eLearning der Bundesärztekammer" zertifiziert. Die Veranstaltungen werden von der Ärztekammer Niedersachsen CME zertifiziert. Zur Zeit gibt es für Elearning Veranstaltungen auf Plattformen, die nach den "Qualitätskriterien eLearning der Bundesärztekammer" zertifiziert sind doppelte CME Punktzahl. Bei Blended Learning Veranstaltungen gibt es für den online-Anteil doppelte CME Punktzahl. CME Punkte für das DDL Zertifikat "Laser in der Dermatologie" lassen sich so besonders einfach und schnell sammeln.

Konzept DDA‐Zertifikat „Dermatologische Lasertherapie“

Sollte andere Ärztekammern der Ärztekammer Hessen folgen, so wären plastische Chrirurgen und Dermatologen per se qualifiziert; nicht geregelt ist eine notwendige Auffrischung nach 5(?) Jahren. Fachärzte anderer Richtungen absolvieren ein Curriculum mit 92LE der Bundesärztekammer.
Dies Curriculum kann zu 70% aus eLearning bestehen und zu 30% aus virtueller Präsenzschulung.
Zur Zeit gibt es keinen Anbieter für das 92LE Curriculum.

Für dermatologische Praxen mit einem intensiven Lasereinsatz empfehle ich persönlich das DDA Zertifikat  „Laser in der Dermatologie“. Dies kann erworben werden durch

  • Laser-Sachkunde-Nachweis nach NiSV : Theoretisch‐praktisches Seminar o.ä. in Form der zertifizierten ärztlichen Weiterbildung (CME) nach den Empfehlungen der DDA 8,5 LE à 45 min/ 6,5 h
  • Laserschutzkurs nach TROS Laserstrahlung 2018 (Laserschutzbeauftragter) 8,5LE / 6,5h!komplett online bei skinskills möglich!
  • Fort‐ und Weiterbildung im Bereich Licht‐ und Lasertherapie mit 50 CME in den letzten 5 Jahren  (Sachkunde-CME-Punkte und Laserschutz CME Punkte werden angerechnet)
  • Selbstauskunft: eigenständige Behandlung von > 500 Patienten in den letzten 5 Jahren mittels Laser oder IPL
  • Der Laserschutzkurs und spezieller Sachkundekurs muss nach 5 Jahren wiederholt und das Zertifikat nach 5 Jahren mit entsprechend aktualisierten CME Punkten neu beantragt werden

Ich persönlich halte das von der DDL erarbeitet Konzept für sinnvoll und gut umsetzbar und wir schulen unsere ärztlichen Mitarbeiter nach diesem Konzept. In begrenztem Umfang werden wir zukünftig die Fortbildungen auch für externe Ärzte anbieten und bieten die Fortbildungen als blended learning Variante über die Fortbildungsplattform skinskills an. Der von uns durchgeführte Kurs „Kurs Fachkunde-Auffrischung/Ersterwerb (NiSV) für FA Dermatologie: Theoretisch-praktisches Seminar“ sowie „Laserschutzkurs nach TROS  2018“ ist von der DDA anerkannt zum Erwerb des DDA Zertifikat  „Laser in der Dermatologie“ und die Kurse sind von der Ärztekammer Niedersachsen CME zertifiziert (abschließende Prüfung zur Zertifikatsanerkennung liegt aber bei der DDA!; die Anerkennung der Fachkunde ist zZ noch gar nicht abschließend geregelt und liegt bei den Landesärztekammern). Online können die Anwesenheitskursteile per virtueller Präsenz absolviert werden. Die online Lerning Teile können bequem über die skinskills app absolviert werden. Die noch fehlenden CME Punkte mit Laserfortbildungen zum Erwerb des DDA Zertifkates "Laser in der Dermatologie" können ebenfalls als online Fortbildungen absolviert werden. Der skinskills online Kurs "Curriculum Aknenarbenbehandlung mit Co2 Laser" ist von der Ärztekammer Niedersachsen mit 17 CME Punkten zertifiziert weitere Laser CME Kurse sind gerade in der Vorbereitung und Zertifizierung.

Die Schulungen der MFA für Laser in Delegation in Hautarztpraxen  nach dem "Musterfortbildungscurriculum für MFA – Anwendung von Lasereinrichtungen und intensiven Lichtquellen an der Haut (NiSV)" wird in der bisherigen Form mit 2 Tagen Präsenzunterricht und ELearning Modulen nicht mehr angeboten.

Wir schulen unsere Mitarbeiter bis auf weiteres nach einem neuen modularen Fortbildungskonzept mit 48LE und orientieren uns an den Inhalten des Musterfortbildungscurriculum für MFA – Anwendung von Lasereinrichtungen und intensiven Lichtquellen an der Haut (NiSV):

  1. E-Learning-Module mit schriftlicher Abschlussprüfung (Laserschutzkurs, Basismodul, benötigte Aufbaumodule) 28 LE
  2. Praktische Übungen/Hospitation bei eingesetzter Praxis vor Ort, 20 LE praktische Ausbildung vor Ort
  3. Praktische Prüfung in der eingesetzten Praxis bei eingesetzten Arzt vor Ort oder leitender MFA 2 Stunden
  4. Ausstellung des Zertifikates vor Ort durch schulende Praxis mit Benennung der Einsatzgebiete, Dauer der Gültigkeit
  5. Evaluationsverfahren

1) Laserschutzkurs nach Tros2018, komplett online für 299 Euro bei skinskills Stunden eLearning Anbieter beliebig, 8 LE

2) Basismodul 6 LE Blended Learning incl. Abschlussprüfung und Zertifikat für 99 Euro

Rechtliche Grundlagen

  1. Delegationsregelungen
  2. Aufklärungs- und Dokumentationspflichten
  3. Haftungsfragen

Medizinische Grundlagen

  1. Anatomie der Haut und Nägel
  2. Wirkungsweise von Lasern
  3. Indikationen und Kontraindikationen

Technologische Grundlagen

  1. Verschiedene Lasertypen und ihre Eigenschaften
  2. Sicherheitsanforderungen
  3. Gerätebedienung

Aufbaumodule:

Theoretische Grundlagen als Blended Learning Kurs bei www.skinkills.de

  1. Tattooentfernung: 6LE Stunden Theorie incl. schriftlicher Abschlussprüfung und Zertifikat für 149 Euro
    • Vorbehandlung
    • Durchführung
    • Nachsorge
  1. Haarentfernung: 6 LE Stunden Theorie incl. schriftlicher Abschlussprüfung und Zertifikat für 149 Euro
    • Vorbehandlung
    • Durchführung
    • Nachsorge
  1. Nagelpilzbehandlung: 2 LE Stunden Theorie incl. schriftlicher Abschlussprüfung und Zertifikat für 0 Euro
    • Vorbehandlung
    • Durchführung
    • Nachsorge

ggf. gibt es später noch Aufbaumodule für Muskelstimulation per Magnetfeld oder Radiofrequenzmikroneedling o.ä.

Das Modul Nagellaser in Delegation und der Laserschutzkurs online sind bereits auf der Fortbildungsplattform skinskills vorhanden und können von externen Praxen gebucht werden, die weiteren Module Basismodul sowie Aufbaumodule Haarlaser in Delegation und Tattoolaser in Delegation erscheinen bis Ende 2023.

Hier kommen Sie zu unserer Fortbildungsplattform mit App
skinskills.de

Q&A

Der obige Text ist keine Rechtsberatung und stellt die persönliche Meinung von Dr. Matthias Wahn dar. Dieser Sachstand kann sich ändern, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im August 2022 nicht rechtsverbindlich festgelegt war, wie „die Anforderungen zum Erwerb der allgemeinen und speziellen Fachkunde nach der NiSV“ erfolgen soll.

Für weitere Informationen fragen Sie bei Ihrer zuständigen Ärztekammer nach.

(Quelle: www.bvdd.de/fileadmin/BVDD/BVDDDownload/Anforderungen_Fachkunde_NiSV_fuer_Aerzte_2021_01_15.pdf)

Sprechen Sie uns an. Gerne beraten wir Sie über unsere vielfältigen Leistungen.